Glasfaser für Neustadt an der Orla: Der Ausbau schreitet voran

  • Beitrags-Kategorie:Thüringen
  • Lesedauer:4 min Lesezeit
  • Ab sofort Glasfaser-Tarif buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern
  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
  • GlasfaserPlus: Ein Netz für alle Telekommunikations-Anbieter

Der Ausbau des Glasfasernetzes in Neustadt an der Orla geht in großen Schritten voran. Die GlasfaserPlus realisiert in diesem Rahmen rund 2.130 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus, damit werden dann 4.944 Haushalte versorgt. Gemäß den aktuellen Planungen wird im Juni 2024 der Tiefbau inklusive sämtlicher Einzugsarbeiten vollständig abgeschlossen sein.

Die noch laufenden Arbeiten betreffen den Stadtkern ab Arnshaugker Str. entlang der ErnstThälmann-Str. sowie die Nebenstraßen des Stadtkerns. Hier ist der Ausbau in den Kalenderwochen 14 bis 21 geplant. Des Weiteren werden innerhalb der Kalenderwochen 14 bis 16 noch Arbeiten an den Querungen Ernst-Thälmann-Str./Triptiser Str. sowie den Gewässerquerungen Kospodaer Str. und Hauptstr. durchgeführt.

Alle anderen Bereiche außerhalb des Stadtkerns wurden bereits mit Rohrverbänden ausgebaut, hier werden lediglich noch Wiederherstellungsarbeiten an den Oberflächen stattfinden. Die Hausanschlüsse werden parallel zu den Tiefbauarbeiten gelegt. Die Abstimmung mit den Eigentümern wie auch die Terminierung der Gartenbohrungen läuft über das Kundenmanagementcenter des Baupartners Ellin Line, der im Auftrag der GlasfaserPlus den Ausbau vornimmt. Es ist erreichbar unter Tel. 0281 14797920 oder E-Mail Kundenmanagement@ellinline.de. Für die Meldung von Baumängeln können sich Bürgerinnen und Bürgern telefonisch unter 08003302090 oder per E-Mail unter service@glasfaserplus.de an GlasfaserPlus wenden.

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase

Für Hauseigentümer heißt das: Ab jetzt ist die letzte Phase angebrochen, in der sie sich noch einen kostenlosen Hausanschluss sichern können. Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass sie bis Ende der Tiefbauphase (voraussichtlich KW23-25) einen Glasfasertarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Dieser nimmt wiederum Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Details. Denn die GlasfaserPlus benötigt eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, da die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben.

Der Vorteil: Da GlasfaserPlus ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung stellt, haben Bürgerinnen und Bürger die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Für den Ausbau in Neustadt an der Orla hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit der Anschlüsse und zu den Tarifen der Telekom:

  • www.telekom.de/glasfaser
  • Kundenservice Privatkunden 0800 2266 100 (kostenfrei)
  • Telekom Partner Shop, Steinweg 7, Pößneck
  • Telekom Shops Jena, Goethegalerie und Burgaupark
  • Telekom Shop Gera Arcaden, Heinrichstr. 30, 07545 Gera