Baustart für den Glasfaserausbau in Solms

  • Beitrags-Kategorie:Hessen
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Solms, 28. September 2022

  • Ab 2023 Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
  • Kostenfreier Hausanschluss bei Tarif-Buchung
  • GlasfaserPlus: Ein Netz für alle Telekommunikations-Anbieter
  • Baustart in KW 40 (ab dem 03.10.2022) im Ortsteil Oberndorf

Alle reden von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. Rund 4.700 Haushalte in Solms haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die GlasfaserPlus GmbH beginnt noch in diesem Jahr mit dem Ausbau in Burgsolms, Niederbiel und Oberndorf. In 2023 werden für diese Haushalte Anschlüsse mit bis 1 Gigabit pro Sekunde realisiert. In einem zweiten Bauabschnitt werden 2024 dann nochmal 2.200 Haushalte in den Ortsteilen Oberbiel und Albshausen angeschlossen.

Der Glasfaserausbau erfolgt durch einen Baupartner im Auftrag der GlasfaserPlus, einem Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors. Bei IFM Investors handelt es sich um einen australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt. Die Telekom übernahm das kommunale Relationship Management.

„Für die Versorgung mit schnellem Internet ist das Glasfasernetz von besonderer Bedeutung. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus wird schon bald so wichtig sein, wie der Zugang zu Strom und Wasser. Ich freue mich, dass wir nun unseren Bürgerinnen und Bürgern diese Möglichkeit bieten können“, so Bürgermeister Frank Inderthal.

„Wir sind mit dem Ziel angetreten, den ländlichen Raum in Deutschland mit schnellem und zuverlässigem Internet durch Glasfaseranschlüsse zu digitalisieren. Solms ist auf diesem Weg ein wichtiger Meilenstein“, so Martin Kolb, Kommunales Relationship Management bei GlasfaserPlus.

„Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten“, so Fuat Dalar, Leiter Infrastrukturvertrieb Telekom-Regionalmanager.  „Die Kunden müssen selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen. Dies ist direkt online bei der Telekom oder im T-Shop möglich.“

Die GlasfaserPlus GmbH, ein Beteilligungsunternehmen der Telekom Deutschland GmbH, wird im Herbst 2022 in Teilen der Stadt Solms eigenwirtschaftlich mit dem Glasfaserausbau beginnen und voraussichtlich Ende 2025 abschließen.