GlasfaserPlus bringt erste Kundin ans gigabitschnelle Glasfasernetz

  • Beitrags-Kategorie:Rheinland-Pfalz
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Bonn/Mörstadt, 06. Juli 2022

  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde möglich 
  • Die Infrastruktur der Gigabit-Gesellschaft

Im rheinland-pfälzischen Mörstadt hat das Warten auf stabiles und schnelles Internet ein Ende: GlasfaserPlus feiert seine erste Kundin. Frau Bähr ist der lebende Beweis dafür, dass man auch im hohen Alter den Anschluss nicht verliert. Mit ihren stolzen 92 Jahren ist es ihr gerade heutzutage wichtig, ihren Haushalt mit gigabitfähigem Internet zu versorgen – denn sie hat eine Mission.

Frau Bährs Haushaltshilfe kommt aus der Ukraine, jenem Land, in dem seit Monaten zentrale Infrastrukturen zerstört und Menschen von lebenswichtiger Versorgung abgeschnitten werden. Jener ist nichts wichtiger, als den Kontakt zur Familie in der Heimat zu halten und sich über die aktuellen Geschehnisse zeitnah und unmittelbar zu informieren. Video-Telefonie spielt bei ihrer Kommunikation eine zentrale Rolle. Um ihre Helferin mit einer stabilen Internetleitung zu unterstützen, hat Frau Bähr nun als erste GlasfaserPlus-Kundin in Mörstadt eine gigabit-fähige Leitung. Mission accomplished!

Ortsbürgermeister Stephan Hammer hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas. Außerdem steigert er den Wert der Immobilie.”

Fuat Dalar, Leiter Infrastrukturvertrieb Außendienst bei der Telekom, ergänzt: „Am 01. März 2022 wurde der geplante Glasfaserausbau in Mörstadt angekündigt und heute nach etwa vier Monaten ist der erste Glasfaseranschluss in Betrieb. Wir richten unsere Strategie und all unser Handeln konsequent auf unseren Anspruch aus, unsere Kunden zu Fans zu machen. Mein großer Dank geht an Frau Bähr für das entgegengebrachte Vertrauen und ihre Loyalität als langjährige Festnetzkundin der Telekom.“

Und Jens Berwig, CCO der GlasfaserPlus, führt aus: “Frau Bährs Anschluss ist technisch betrachtet der erste von GlasfaserPlus gebaute und verfügbar gemachte Glasfaseranschluss, auf den sehr schnell noch viele weitere folgen werden. Denn wir wollen alle Mörstädter zügig ans Netz bringen.” Und weiter: „Die GlasfaserPlus GmbH leistet mit diesem Ausbau einen wichtigen Beitrag zur Anschlussfähigkeit von Mörstadt. Durch die Glasfaser-Infrastruktur als Basis für sicheres und schnelles Internet können bald alle Bürger*innen in Lichtgeschwindigkeit surfen, stabil streamen oder privat wie beruflich per Video kommunizieren.“

Ein Glasfaseranschluss überträgt stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Das neue Netz erlaubt Downloadgeschwindigkeiten von 1 GBit/s.