▪ Bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
▪ Kostenfreier Glasfaser-Hausanschluss bei Tarif-Buchung
▪ GlasfaserPlus: Ein Netz für alle Telekommunikations-Anbieter
In Boppard steht ein wichtiger Meilenstein in Sachen Digitalisierung an: Die GlasfaserPlus wird für 5.900 Haushalte Glasfaser-Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde bis ins Haus bauen. Ursprünglich hatte das Unternehmen den Baustart für das Jahr 2024 in Planung, dieser wird nun im Herbst 2025 stattfinden. Der Glasfaserausbau beginnt im Stadtteil Weiler, anschließend folgen die Arbeiten in Bad Salzig, Buchenau und schließlich in der Kernstadt Boppard.
„In unser Ausbauprogramm fließen viele verschiedene Faktoren ein. Darum wird es regelmäßig nötig, unsere ursprünglichen Planungen anzupassen. Wir bedauern, dass sich der Start im Ausbaugebiet Boppard dadurch nach hinten verschiebt. Trotz dieses veränderten Zeitplans möchten wir dennoch betonen, dass wir an unserem angekündigten eigenwirtschaftlichen Ausbau auf jeden Fall festhalten“, so Harald Weber, Relationship Management bei GlasfaserPlus.
In den nächsten Wochen beginnt GlasfaserPlus vor Ort mit den vorbereitenden Maßnahmen für den Tiefbau. Dazu gehört unter anderem das Aufstellen sogenannter FiberPOPs (Points of Presence), die als Schnittstelle zwischen dem Fernnetz (Backbone) und dem Zugangsnetz (Access) für die Hausanschlüsse dienen.
GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und weltweit Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen investiert. Der Vorteil: GlasfaserPlus macht ihre Ausbauvorhaben nicht von Vorvermarktungsquoten abhängig. Das bedeutet: Der Ausbau in Boppard erfolgt unabhängig von der Anzahl vorab angemeldeter Anschlüsse.
Die GlasfaserPlus legt großen Wert auf Qualität beim Ausbau und kann dabei teilweise auf bestehende Infrastrukturen der Telekom zurückgreifen. So lassen sich die Bauarbeiten effizienter und mit geringerer Belastung für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort umsetzen.
GlasfaserPlus: Ein Netz der Vielfalt
Die GlasfaserPlus wird bis 2030 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse vor allem im ländlichen Raum bauen und stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Für den Ausbau in Boppard hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.
Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase
Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Voraussetzung ist eine Genehmigung, den Anschluss auf dem Privatgrundstück herstellen zu dürfen.
Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden/Kundinnen buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der Anbieter nimmt dann Kontakt mit GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung sowie die weiteren Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben. Bei der Telekom betragen diese z. B. einmalig 799,95 Euro.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit der Anschlüsse und zu den Tarifen der Telekom:
▪ Internet Visionen Young Stefan Fischbach, Unten in der Aab 16, 56154 Boppard
▪ Smartphone-Planet Boppard, Oberstr. 107, 56154 Boppard
▪ www.telekom.de/glasfaser
▪ Kundenservice Privatkunden: 0800 2266 100 (kostenfrei)
▪ Kundenservice Geschäftskunden: 0800 3306709 (kostenfrei)