- Stabile Verbindungen bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
- Kostenfreier Glasfaser-Hausanschluss bei Tarif-Buchung
- GlasfaserPlus: Ein Netz für alle Telekommunikations-Anbieter
Dem Glasfaser-Ausbau in Bobenheim-Roxheim steht von Seiten der GlasfaserPlus GmbH nichts mehr im Wege: Voraussichtlich Mitte 2024 wird das Kölner Unternehmen rund 5.100 Haushalte mit dem Netz der Zukunft erschließen, das Verbindungen bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich macht.
Für die Realisierung des Ausbaus arbeitet GlasfaserPlus mit dem Baupartner Gercotronic GmbH zusammen. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung im Glasfaserausbau und wendet moderne Baumethoden an, so dass die Beeinträchtigung der Bürgerinnen und Bürger auf ein Mindestmaß beschränkt wird.
Verlässlicher Ausbau durch Verzicht auf Vorvermarktungsquoten und 100% FTTH
Anders als viele Wettbewerber macht GlasfaserPlus ihre Ausbauvorhaben nicht von Vorvermarktungsquoten abhängig. Das heißt, unabhängig von der Anzahl der vorab angemeldeten Glasfaseranschlüsse in Bobenheim-Roxheim wird der Ausbau auf jeden Fall durchgeführt. Auch der westliche Teil und der Nonnenhof werden mit ausgebaut.
„Wir freuen uns sehr auf den Ausbau in Bobenheim-Roxheim und eine professionelle Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. Wir ermöglichen über 5.000 Haushalten den Anschluss an die zukunftssichere Glasfaser-Infrastruktur und setzen dabei zu 100% auf FTTH (Fiber-to-the-home). Das bedeutet, dass die Glasfaser-Leitungen selbstverständlich bis in die Häuser der Kundinnen und Kunden verlegt werden“, erläutert Harald Weber, Relationship Manager der GlasfaserPlus für die Region Südwest.
Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für Bürgerinnen und Bürger. Und das ist wichtiger denn je. Denn mit dieser modernen Technologie steigt nicht nur die Lebensqualität, sie wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien aus. So wird Bobenheim-Roxheim bald das ganze Potenzial der digitalen Welt zur Verfügung stehen, ob im Home Office oder beim Surfen.
GlasfaserPlus: Ein Netz der Vielfalt
Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürger*innen haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Die GlasfaserPlus wird bis 2030 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse vor allem im ländlichen Raum bauen. Für den Ausbau in Bobenheim-Roxheim hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen. Zudem hat das Unternehmen vor wenigen Wochen eine Kooperationsvereinbarung mit dem hessischen Unternehmen Nexiu geschlossen, das zukünftig ebenfalls das Netz der GlasfaserPlus nutzen möchte, um Endkunden-Tarife anzubieten. Das Anbieterportfolio wird sich also perspektivisch erweitern.
Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase
Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden/Kundinnen buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, bei der Telekom betragen diese z.B. einmalig 799,95 Euro.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit der Anschlüsse und zu den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Kämmererstraße 19, 67547 Worms
- Telekom Shop Speyerer Str. 12, 67227 Frankenthal
- Telekom Shop Hedwig-Laudien-Ring 3, 67071 Ludwigshafen am Rhein
- Telekom Shop Rhein-Galerie, Im Zollhof 4, 67061 Ludwigshafen am Rhein
- www.telekom.de/terminvereinbarung
- www.telekom.de/glasfaser
- Kundenservice Privatkunden 0800 2266 100 (kostenfrei)
- Kundenservice Geschäftskunden 0800 3306709 (kostenfrei)