- Bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
- Kostenfreier Glasfaser-Hausanschluss bei Tarif-Buchung
- GlasfaserPlus: Ein Netz für alle Telekommunikations-Anbieter
In Allersberg steht ein wichtiger Meilenstein in Sachen Digitalisierung an: Die GlasfaserPlus wird für rund 3.450 Haushalte Glasfaser-Anschlüsse mit bis 1 Gigabit pro Sekunde bis ins Haus bauen. Für die Realisierung des Ausbaus arbeitet GlasfaserPlus mit dem Baupartner GP Projekte GmbH zusammen. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Erfahrung im Glasfaserausbau und wendet moderne Baumethoden an, so dass die Beeinträchtigung der Bürgerinnen und Bürger auf ein Mindestmaß beschränkt wird.
„Nach der Winterpause starten wir nun endlich mit unserem Ausbau in Allersberg. Wir freuen uns, dass wir einen erfahrenen Baupartner gewinnen konnten. Am 20. November haben wir in einem gemeinsamen Baukickoff mit der Kommune die Ansprechpartner bekannt gemacht und das Projekt im Detail vorbereitet. Die Winterpause werden wir dann intensiv für die Netzplanung nutzen, um im kommenden Frühjahr bestens vorbereitet zu beginnen“, so Jan Svoboda, Relationship Manager bei GlasfaserPlus.
„Ich freue mich und bin gleichzeitig erleichtert, dass es nun endlich losgeht. Bei allem Verständnis für die Verzögerung aufgrund der Herausforderungen im Tiefbaubereich, die wir als Gemeinde natürlich auch kennen: Die Bürger und die Unternehmen warten einfach drauf“, so der Erste Bürgermeister Daniel Horndasch.
Ursprünglich hatte die GlasfaserPlus den Ausbau in Allersberg früher starten wollen, musste den Bauzeitenplan aber aufgrund der herausfordernden Personalsituation bei den potenziellen Baupartnern anpassen. „Wir verfolgen höchste Baustandards und arbeiten nur mit Baupartnern zusammen, die unsere Ansprüche erfüllen. Bei der Auswahl gilt für uns immer: Qualität vor Schnelligkeit. Wir sind sicher, dass sich diese Geduld nun beim Ausbau auszahlt und danken der Kommune sowie den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis“, so Svoboda.
GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt. Der Vorteil: GlasfaserPlus macht ihre Ausbauvorhaben nicht von Vorvermarktungsquoten abhängig. Das heißt, unabhängig von der Anzahl der vorab angemeldeten Glasfaseranschlüsse in Allersberg wird der Ausbau auf jeden Fall durchgeführt.
GlasfaserPlus: Ein Netz der Vielfalt
Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürger*innen haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Die GlasfaserPlus wird bis 2030 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse vor allem im ländlichen Raum bauen. Für den Ausbau in Allersberg hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.
Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase
Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen. Die Beauftragung funktioniert folgendermaßen: Kunden/Kundinnen buchen bei einem Telekommunikationsanbieter einen Glasfaser-Tarif. Der wiederum nimmt Kontakt mit der GlasfaserPlus auf und kümmert sich um die Genehmigung und die Details. Bei einer Buchung nach der Ausbauphase werden in der Regel Kosten für den Hausanschluss erhoben, bei der Telekom betragen diese z.B. einmalig 799,95 Euro.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit der Anschlüsse und zu den Tarifen der Telekom:
- Telekom Partner SAFE IT-Service GmbH, Hirschbergerstr. 2, 90584 Allersberg
- www.telekom.de/glasfaser
- Kundenservice Privatkunden 0800 2266 100 (kostenfrei)
- Kundenservice Geschäftskunden 0800 3306709 (kostenfrei)