Bau-Kickoff für den Glasfaserausbau in Biebesheim am Rhein - GlasfaserPlus
Bau-Kickoff für den Glasfaserausbau in Biebesheim am Rhein
9. Dezember 2025

von links: Fa. Ergatikat, Frau Kurzke (Leitung Tiefbau Biebesheim), Herr Rahner (Bürgermeister Biebesheim), Simone Remdisch (Telekom Deutschland), Harald Weber (GlasfaserPlus), Michael Obermair (Deutsche Telekom Technik GmbH), Maurice Rüb (GlasfaserPlus) Fa. Ergatikat, David Wresch (Leitung Bau- und Liegenschaftsverwaltung)
Copyright: Frau Graef (Biebesheim)

• Ab sofort Glasfaser-Tarif buchen und kostenfreien Hausanschluss sichern
• Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
• GlasfaserPlus: Ein Netz für alle Telekommunikations-Anbieter

Am 04. Dezember 2025 erfolgte der Bau-Kickoff für den Glasfaserausbau in Biebesheim am Rhein. Die GlasfaserPlus realisiert in diesem Rahmen für 3.335 Haushalte Glasfaseranschlüsse bis ins Haus. Für die Umsetzung arbeitet GlasfaserPlus vor Ort mit dem Baupartner Ergatikat zusammen. Der Baustart ist für März 2026 vorgesehen. Bereits ab dem 12. Dezember 2025 können Bürgerinnen und Bürger in Biebesheim am Rhein einen Glasfaser-Tarif vorbestellen.

GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter im Eigentum von Pensionskassen. Das neue Netz überträgt Daten stabil und zuverlässig in Gigabitgeschwindigkeit und ermöglicht Downloadraten von 1 Gbit/s – ideal für alle digitalen Anwendungen.

„Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für unsere Bürgerinnen und Bürger. Und das ist wichtiger denn je. Denn mit dieser modernen Technologie steigt nicht nur die Lebensqualität, sie wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien aus. So wird Biebesheim am Rhein bald das ganze Potenzial der digitalen Welt zur Verfügung stehen, ob im Home Office oder beim Surfen. Deswegen freue ich mich sehr, dass der Glasfaserausbau nun startet“, so Bürgermeister Marcus Rahner.

„Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten“, erklärt Simone Remdisch, Regiomanagerin bei der Telekom. „Die Kundinnen und Kunden müssen selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen – online, im T-Shop oder im Fachhandel.“

GlasfaserPlus: Ein Netz der Vielfalt

Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz diskriminierungsfrei allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Für den Ausbau in Biebesheim am Rhein hat die Telekom bereits zugesagt, das Netz zu nutzen.

„Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes treiben wir konsequent die Verbreitung einer modernen Versorgungsstruktur voran, die auch den ländlichen Raum an der Digitalisierung teilhaben lässt. Unser Ziel: Bis 2030 vier Millionen gigabitfähige Glasfaser-Anschlüsse bauen. In Biebesheim wurden wir von Beginn an herzlich empfangen – und bereits vier Monate nach Start konnten wir einen Ausbaupartner vorstellen. Jetzt sind die Weichen gestellt, damit es im März kommenden Jahres planmäßig losgehen kann“, sagt Harald Weber, Relationship Management bei GlasfaserPlus.

Kostenloser Anschluss der Immobilie während der Ausbauphase

Während der Ausbauphase schließt GlasfaserPlus Immobilien kostenfrei an, wenn Kundinnen und Kunden einen Glasfaser-Tarif bei einem Telekommunikationsanbieter buchen. Dafür wird lediglich eine Genehmigung der Eigentümer*innen benötigt, da die Arbeiten auf Privatgrund erfolgen.

Der Ablauf ist einfach: Tarif beim Telekommunikationsanbieter buchen → dieser stimmt alles Weitere direkt mit GlasfaserPlus ab.

Nach Abschluss der Ausbauphase fallen für den Hausanschluss in der Regel Kosten an – bei der Telekom beispielsweise 799,95 Euro einmalig.

Weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Tarifen der Telekom

Ab dem 12. Dezember 2025 können Bürgerinnen und Bürger in Biebesheim am Rhein ihren Glasfaseranschluss vorbestellen.

www.telekom.de/glasfaser
• Kundenservice Privatkunden: 0800 2266 100 (kostenfrei)
• Kundenservice Geschäftskunden: 0800 3306709 (kostenfrei)

 Diese Mitteilung als PDF downloaden

Weitere Pressemitteilungen von Glasfaserplus:

Bau-Kickoff für den Glasfaserausbau in Bischofsheim

Bau-Kickoff für den Glasfaserausbau in Bischofsheim

Ab März 2026 startet die GlasfaserPlus mit dem Glasfaserausbau in Bischofsheim. Für die Realisierung des Ausbaus arbeitet das Unternehmen mit dem Baupartner Ergatikat zusammen, insgesamt werden in diesem Rahmen für 6.793 Haushalte Glasfaseranschlüsse bis ins Haus erstellt.

mehr lesen
GlasfaserPlus baut in Wattendorf Glasfaser-Anschlüsse

GlasfaserPlus baut in Wattendorf Glasfaser-Anschlüsse

Die GlasfaserPlus hat die öffentliche Ausschreibung für den Glasfaser-Ausbau in Wattendorf gewonnen. Nach der Fertigstellung können 349 Haushalte an 249 Adressen in den Gemeindeteilen Bojendorf, Gräfenhäusling, Mährenhüll, Schneeberg und Wattendorf Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) nutzen.

mehr lesen